„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ (Art. 1 GG).
Diesen Satz nahmen die beiden Referenten Christoph Diel und Thomas Brüderl als Aufhänger für ihren Vortrag zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“ in den 10. Klassen, welche dieses Mal in der Turnhalle versammelt wurden. Das Thema wurde fächerübergreifend sowohl im Rahmen des Themenkomplexes „KR 10.3 Dürfen wir alles, was wir können? – Chancen und Gefahren für ein menschenwürdiges Leben“ in katholischer Religionslehre als auch in Biologie unter „10.3 Verantwortliche Elternschaft – Eltern werden – Schwangerschaftsabbruch“ besprochen. Nun hatten die 10.-Klässler die Chance, diese brisante Thematik mit zwei Profis zu besprechen, welche den neugierig lauschenden Heranwachsenden mit anschaulichem Bild- und Tonmaterial die schwierigen Zusammenhänge auf äußerst sensible Art und Weise nahebrachten: Neben dem Basiswissen über medizinische oder kriminologische Indikation und statistische Zahlen über die Häufigkeit von Abtreibungen erfuhren die Schüler v. a. auf emotionaler Ebene, welche Folgen Frauen oft erdulden müssen, die einen Schwangerschaftsabbruch durchgeführt haben oder was bei einem solchen medizinischen Eingriff tatsächlich passiert. Abgerundet wurde die Doppelstunde mit einer Fragerunde, im Rahmen derer die beiden jungen Referenten auf konkrete Anliegen der Jugendlichen eingingen.

In den 10. Klassen referierten Christoph Diel und Thomas Brüderl von „Jugend für das Leben“ über das Thema „Schwangerschaftsabbruch“.

IMG_1998 IMG_1999 IMG_2006 IMG_2007 IMG_2008 IMG_2011 IMG_2013 IMG_2015