Einmal hinter der Bühne…

Die Klasse 9c rollte ihren Besuch in der Staatsoper München von hinten auf. Sie betraten das Münchner Nationaltheater von der Bühnenrückseite. Von dort wurden sie durch die Räume der Oper geführt, die man als zuhörender Operngast normalerweise nicht zu sehen bekommt.

Spannend war deshalb der Weg über die Sängergarderoben bis hin zu der gewaltigen Bühne des Nationaltheaters, die mehrere Ebenen umfasste. Auch der Besuch des Orchestergrabens, dem Platz der Souffleuse, oder eine der besonderen Logen des Theaters durften nicht fehlen. Ganz besonders gefiel den Schülern deshalb, einmal in der Königsloge zu sitzen, die heute dem Bayerischen Staat gehört. Die Vorstellung, dort mit Horst Seehofer eine Opernvorstellung zu besuchen, spukte danach noch eine Zeitlang in den Köpfen der Schüler.

DSC_1719 DSC_1721

Gerlinde Hachinger-Hingl