Fotos: Claudia Schmidlehner

Unbenannt Unbenannt1 Unbenannt2 Unbenannt3

Fast schon Tradition geworden ist der Besuch der B.I.G. Band Markt Indersdorf an der Realschule Weichs. Das Schulorchester der TGRS unter der Leitung von Gerlinde Hachinger-Hingl hatte dazu eingeladen. Den klassischen Auftakt des Konzertes in der Schulturnhalle bestritt deshalb zunächst das Orchester der Realschule mit dem Barock-Klassiker, „Kanon“ von Pachelbel. Es folgten Titel aus klassischem und aktuellen Pop, wie z. B. Highlights von Abba, Hits von Adele oder die Boxer-Hymne: „Eye of the Tiger“. Melissa Schneider aus der Klasse 10d, die im Schulorchester das Euphonium spielt, moderierte die Stücke in bewährter Weise.
Mit jazzigen Klängen durch Saxophon, Posaune und Trompete, rhythmisch unterstützt mit Klavier, E-Bass und Schlagzeug überzeugten die Gäste unter der Leitung von Monika Schmid, anschließend mit einem Repertoire aus Filmmusikklassikern und Titeln der Swing-Ära. Zu hören waren Stücke wie „James Bond Theme“, „Peter Gunn Theme“ und die Titelmelodie der berühmten „Muppets Show“. Immer wieder gern gehörte Swing-Klassiker wie „Puttin´on the Ritz“ oder das weltberühmte „In The Mood“ sorgten für eine gefühlsselige und begeisterte Stimmung. Deshalb forderte das Publikum zu Recht eine Zugabe und wurde belohnt durch den deutschen Klassiker aus den 60ger Jahren: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Mitglieder der B.I.G. Band führten die Musiktitel launig ein. Mit Mantel und Sonnenbrille der Blues Brothers wurde z. B. das Film-Thema Peter Gunn von Henry Mancini erklärt oder in Verkleidung eines Steinzeitmenschen der Rhythmus von John Lee Hookers „Boom, Boom“ mit archaischen Mitsprech-Silben nahegebracht: „Boom Bomm akalakalaka Bomm“ musste das Publikum nun lernen und wurde durch die lustige bayerische Übersetzung der sogenannten frühmenschlichen Laute zur Dinosaurier-Zeit über deren Bedeutung aufgeklärt. Dies sorgte im Publikum natürlich für viel Heiterkeit.
Mit „Rolling in the Deep“ von Adele, das beide Orchester am Ende des Konzertes zusammen spielten, war die Klangfülle von 40 Musikern eindrucksvoll zu hören. Mit dem Klassiker „Final Countdown“ verabschiedeten sich beide Orchester vom Publikum, nicht ohne das Versprechen, sich im nächsten Jahr wieder zusammenzufinden. Stolz machte das Weichser Schulorchester auch die Einladung der B.I.G. Band, zukünftig dort mitspielen zu dürfen. Außerdem konnte die jungen Instrumentalisten wieder einmal Auftrittsluft tanken und wurden so für viele freiwillige Nachmittags-Proben belohnt.

G. Hachinger-Hingl, Orchesterleitung, Initiatorin und Verantwortliche des Konzertabends