Den Schülerinnen und Schülern der Theresia-Gerhardinger-Realschule Weichs wurde Literatur auf besondere Art und Weise schmackhaft gemacht. Am 28.04.2014 besuchte Tom Bauer auf die Einladung von Deutschlehrer Konstantin Grulich die Siebtklässler, um ihnen zwei Stunden lang aus seinem Repertoire vorzulesen, vorzutragen und vorzuspielen.
Der 1976 geborene Niederbayer ist eigentlich ein Musiker und Kabarettist, hat aber vor wenigen Jahren – „fast ausversehen“, wie er selber sagt – eine Karriere als Autor begonnen, indem er das Märchenbuch „GRIMMinelle Gschichten“ verfasst hat. In diesem Band werden traditionelle Märchen der Brüder Grimm „in Versform, auf bayerisch … und a bisserl modernisiert“ präsentiert. So erschien in seinem Vortrag das bekannte Rotkäppchen in einem völlig neuen Outfit – mit roter Baseballmütze der Designermarke „Hugo Boss“. Komik und Witz ließen den Funken schnell überspringen, so dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder Grund zu herzhaftem Lachen hatten. Auch wenn Tom seine Gedichte frei rezitierte, konnten sich Zuhörer über seine witzigen Ideen und Verse, die beispielsweise von einem jungen Baum erzählen, der lieber Spielen als Wurzeln schlagen möchte, amüsieren. Zur Auflockerung spielte der Künstler den Schülerinnen und Schülern zwei Musikstücke vor und ließ sie auch ihre eigenen Vorschläge zur Verfremdung und Modernisierung des Märchens „Dornröschen“ unterbreiten, wobei die Siebtklässler nun ihrerseits den Dichter zum Lachen brachten.
Die Freude der Schülerinnen und Schüler, der heftige Applaus und ihr Lachen machten deutlich: Tom Bauer hat das Talent, durch seinen individuellen Stil Heranwachsende für Literatur zu begeistern.

Konstantin Grulich


CIMG5330

CIMG5331

P1100362

P1100370

Foto 3 und 4: Claudia Schmidlehner

Links:

grimminelle-gschichten.de

oschnputtl.de