Eine Gebetskette, was ist das? Zu Beginn dieser Unterrichtseinheit bekamen die Schüler der Klasse 6a von Deutschlehrerin Frau Kammerlohr eine kleine Einführung bezüglich des Projekts von Religionslehrerin Frau Glasmann.  Bei der Gebetskette geht es darum, alle wesentlichen Bereiche des menschlichen Lebens anklingen zu lassen. Nachdem grundlegende Fragen geklärt waren, gingen die Mädchen und Jungen in sich und suchten sich einen Begriff, der sie berührt, aus und machten sich Gedanken dazu. Daraus entstanden nun in liebevoller Arbeit kleine und vor allem sehr persönliche Gebetsschätze. Diese wurden daraufhin zusammengerollt und mit Schleifen verschlossen. Fasziniert berichteten die Schüler/innen der Klasse 6a nach vollbrachter Arbeit darüber, dass sie sich jetzt sehr erleichtert fühlen würden und es ihnen äußerst gut getan habe, über ihre Ängste, Sorgen, Probleme, aber auch über glückliche Momente, wichtige Menschen und Ereignisse nachzudenken und diese in Worte zu fassen. Im zweiten Schritt wurde nun ein Auszug aus dem Jugendbuch „Die Kinderkarawane“ von An Rutgers gelesen, in dem es um Zusammenhalt unter Geschwistern in Notsituationen geht. Auch hierzu wurden erneut Gedanken gesammelt und Gebete verfasst, sodass am Ende viele wundervoll verzierte und gestaltete Gebete entstanden. Hilfreich war dabei das von Frau Glasmann angefertigte Plakat, auf dem die wichtigen Begrifft der Gebetskette, die immer im Zusammenhang zueinander stehen, noch einmal aufgeführt waren.

Foto 1

Foto 3