Nun ist es endlich so weit: Nachdem 24 Schülerinnen und Schüler aus allen 8. Klassen der Theresia-Gerhardinger-Realschule in Weichs monatelang mit ihren E-Mail-Freunden der Partnerschule bei Ljubiljana korrespondiert haben, können sie diese nun bald persönlich kennenlernen:  Am 19. Mai fahren die Jugendlichen mit den Lehrkräften Frau Marlies Möller und Herrn Rolf Trenkle nach Slowenien. Dort besuchen sie den Unterricht und verbringen mit ihren slowenischen Freunden auch die Freizeit. Sie übernachten im Internat, das der Schule angegliedert wurde. Auch stehen gemeinsame Ausflüge in die Umgebung auf der Agenda. In einem „Mini-Crash-Kurs“ lernen sie einige slowenische Worte. Während des Aufenthalts haben sie auch viele Gelegenheiten, ihre Englisch-Kenntnisse zu vertiefen.
Im kommenden Jahr werden dann – umgekehrt – die slowenischen Schüler die Theresia-Gerhardinger-Realschule in Weichs besuchen. Ziel der gegenseitigen Besuche ist es auch, dass die geschlossenen Freundschaften über die Schulzeit hinaus andauern und so ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum großen Projekt „Europa“ geleistet wird.

Marlies Möller und Rolf Trenkle

SONY DSC