Im Rahmen des Jahresschwerpunkts „Alt und Jung gemeinsam“ des Dachauer Forums (Katholische Erwachsenenbildung) waren zu Gast in der Theresia – Gerhardinger  – Realschule Weichs
Herr Pfarrer Bartmann, die Geschäftsführerin des Dachauer Forums, Annerose Stanglmayr, Renate Riedel vom Waldkindergarten Indersdorf, Herr Heilander, die Fachbetreuerin  sowie Eltern von Schülern der Klasse 7c .
Diese hatten zum Thema „Propheten des Alten Testaments“ mit ihrer Lehrerin Frau Oberloher Standbilder entwickelt ( d.h. eine kleine Gruppe von Schülern stellt eine Situation aus dem Leben des jeweiligen Propheten nach), die sie zusammen mit einem kurzen Porträt desselben vorstellten. In der anschließenden Runde wurden viele die Propheten betreffenden Werte angesprochen, die heute so aktuell wie damals sind. So ist es heute wie damals wichtig Mut zu haben, echten Missständen entgegenzutreten und auch einmal gegen den Strom zu schwimmen. Das kann in der Schule bei Mobbingfällen sein oder bei Autounfällen eine Zeugenaussage betreffen. Auch die derzeitige Fußballweltmeisterschaft kam zur Sprache, wo immer wieder Opfer von Hooligans auf die Hilfe von wachen, hilfsbereiten Personen angewiesen sind._Prophetie heute kann auch bedeuten auszuhalten, wo es gerade schwierig ist und Visionen zu haben, den Glauben nicht zu verlieren, am wenigsten den an sich selbst.


Monika Glasmann

IMG_0588