Hallo, da sind wir!
Dürfen wir uns vorstellen?

Wir sind beide ein bisschen anders als die anderen Schul-TeGis.
Wir sind nämlich TeGis Plus.

GGT
GGT
Also, ich bin der gebundene Ganztag – du erkennst mich immer an meinen Schuhen!
Und ich bin der offene Ganztag – schau mal meine coolen Schuhe an!
OGT
OGT

GGT
GGT
Du hast mehr Möglichkeiten zum Variieren, dafür habe ich aber das größere Angebot – ein Allround-Programm sozusagen. Ich biete Projekte an und Kurse, wie man effektiv und mit Spaß lernt. Sport und Freizeit inklusive. Es ist der Lehrer und der Erzieher der Klasse dabei. Die sehen dann darauf, was jeder einzelne braucht. So können wir gemeinsam herausfinden, wie man Stärken fördern und Schwächen bessern kann.
Bei mir kann man feste Zeiten buchen – es muss auch nicht die ganze Woche sein wie bei dir. Der Mittwoch sollte dabei sein, da machen wir manchmal „Quality-Time“. Und als Ansprechpartner habe ich eine Pädagogische Fachkraft. Die kann auch sehen, wo der Schuh drückt. An meinen Schuhen siehst du schon, dass Sport und Freizeit bei mir schon auch wichtig sind. Was aber etwas ganz Besonderes ist: Es sind Schüler aller Jahrgangsstufen, also nicht nur aus einer Klasse zusammen, die gleichzeitig arbeiten und lernen. Dafür ist auch eine ganz bestimmte Zeit reserviert.
OGT
OGT

 

GGT
GGT
Bei mir gibt’s Feedbackbögen. Da können Schüler und Eltern gleich sehen, wie’s läuft. Bei jedem einzelnen und in der Klassengemeinschaft. Was schon ganz toll ist, aber auch: ob und wie man das eine oder das andere noch verbessern kann. Damit sich jeder echt zu Hause fühlt. Was ich mit meinen Schuhen sagen will.
Wie sieht eigentlich bei dir der Stundenplan aus?
OGT
OGT
GGT
GGT
Montag bis Donnerstag von 7:55 bis 16:00 Uhr, am Freitag kürzer, von 7:55 bis 12:45.
Es müssen mindestens zwei feste Tage gebucht werden. Und mein Angebot ist für die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Und deins?
OGT
OGT
GGT
GGT
Meins ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6.
Also sozusagen die Junior-Gruppe.
OGT
OGT
GGT
GGT
Könnte man so sagen. Aber die gibt es ja auch bei dir.

Wir finden beide wichtig, dass jeder das Programm kriegt, das für ihn am besten passt.