Eine weitere, gemeinsame Musikstunde in der Schule mit Gesang, Spiel und Tanz gestalteten diesmal 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a gemeinsam mit Gästen

und Betreuerinnen aus dem Seniorenzentrum „Take Care“ in Vierkirchen am Mittwoch, den 08. Mai 2013.

 

Das Projekt, initiiert von Schulleiter Ludwig Bruckner, findet seit fünf Jahren statt.

In diesem Schuljahr 2012/2013 kam zu dem bestehenden, regelmäßigen Austausch mit

Pro Seniore aus Ebersbach der neue Kontakt zu Take Care aus Vierkirchen hinzu.

Die erste Verbindung zwischen den Generationen wurde mit einem Begrüßungs-Klatsch-Tanz schnell hergestellt. Am Anfang der Bewegungsphase wechselten die Kinder die Plätze reihum und stellten sich auch namentlich den Seniorinnen und Senioren vor.

Für diese Stunde eigens einstudierte Frühlingslieder trugen die jungen Musikanten auf ihren Flöten, Klarinetten, Trompeten, dem Xylophon und dem Glockenspiel vor.

Zu dem Volkslied aus der Schweiz (16 Jhd.)

„Grüß Gott, du schöner Maien, da bist du wiederum hier!

Tust jung und alt erfreuen mit deiner Blumen Zier!“ 

begleiteten die Seniorinnen und Senioren die Kinder auf Rhythmusinstrumenten.

Arme, Beine und Stimmung kamen im abschließenden (Sitz-)Tanz richtig in Schwung, da die Musik immer schneller wurde, rhythmisch unterstützt von einer Schülerin mit Klanghölzern und einem Schüler mit dem Schellenring.

Schnell ging die Stunde zu Ende, Jung und Alt bedankte sich gleichermaßen für Besuch und gegenseitigen Austausch und freut sich auf die nächsten Begegnungen.

Cl. Hoffmann

                                                                                  Leitung: Projekt, Musik für Jung und Alt

 

Mai 2013 007