Am 2. und 3. Mai konnten wir in unserer Schule eine ganz besondere Ausstellung erleben: alle Schüler/innen aus dem Wahlpflichtfach KUNST zeigten ihre Werke in Form von Zeichnungen, Malereien, Druckgraphiken und Skulpturen.
Bei vielen Darstellungen ging es um das Thema „Lesen“. Was haben Bücher zu erzählen? Man konnte förmlich sehen, was aus ihnen herauskommt bzw. in ihnen steckt. Es wurde sogar ein Bücherwurm gesichtet. Andere – echte – Bücher wurden seitenweise zerschnitten, gefaltet, geknickt – bis eine skurrile Buchskulptur zu sehen war.
Der visuelle Höhepunkt war sicherlich die „Großskulptur“, für die alle Schüler/innen unserer Schule von der 5. bis zur 9. Klasse eine kleine weiße Figur getöpfert hatten zum Thema „Ich lese gerade ein Buch“. Wie viele Möglichkeiten es gibt, dies zu tun, kann man auf der „grünen Maiwiese“ (vom Modeleisenbahnbau) entdecken.
Man sieht: LESEN macht SPASS !
Eine besondere Ehre für unsere Schule war es, einige ehemalige Absolventinnen aus dem Wahlpflichtfach Kunst als Ausstellungsteilnehmerinnen begrüßen – und bewundern – zu können.
So kamen die 150 Gäste der Vernissage künstlerisch voll auf ihre Kosten – begleitet von der musikalischen Umrahmung durch unsere Schulband (Fr. Gerlinde Hachinger-Hingl) und den leckeren Häppchen von Fr. Veronika Baur.
Wer Näheres erfahren möchte, wende sich bitte an die Kunsterzieherinnen Fr. Claudia Schwebke-von Busse, Fr. Angela Wudy, Fr. Sandra Raisch oder Sr. Karolina.

Claudia Schwebke von Busse

Im Folgenden sehen Sie einige Eindrücke…

2014 V 090

01

DSCF9356

03

04

DSCF8285

DSCF8286

DSCF8287

DSCF8288

DSCF8291

DSCF8292

DSCF9352

Franziska Rank - Berührung