Spannendes Finale beim Lesewettbewerb

 

Bei dem alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit organisierten Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen stand heute an der TGRS die aus den jeweiligen Deutschlehrern zusammengesetzte Jury vor einer wirklich nicht leichten Aufgabe, den diesjährigen Schulsieger zu ermitteln.

Für das Finale hatten sich mit Florian Glasl, Hannah-Stella Kapuscinski, Timo Fehr, Felicitas Ismayr, Julia Jenkofer, Michaela Strobl, Theresa Angermeier und Felix Ostermair wahrlich echte Leseratten qualifiziert.

Deutschlehrerin Claudia Schmidlehner, die für die Organisation des Lesewettbewerbs an unserer Schule verantwortlich ist, erklärte für alle Anwesenden kurz die Regeln. Die Aufgabe der acht Sieger bestand jetzt darin, der Jury zunächst einen vorbereiteten Ausschnitt eines Buches vorzutragen. Anschließend wurden sie jeweils – angefeuert von ihren Klassenkameraden – durch eine unbekannte Passage gefordert. Der Wettkampf steigerte sich zu einem äußerst packenden Finale, in dem v. a. Textverständnis, Textgestaltung und Lesetechnik bewertet wurden. Am Ende hatte schließlich Julia Jenkofer aus der Klasse 6c die Nase vorn. Alle Lesefinalisten wurden für ihre tollen Darbietungen mit Urkunden belohnt.