00 01 02 03 04nach Leonie Hampl und Marina Schenkel, Klasse 8a

Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt sind wir dann endlich in Benediktbeuern angekommen. Uns erwartete ein vielfältiges Essen mit drei Gängen. Beim ersten Kurs mit unserem Referendar waren wir noch sehr zurückhaltend, sind aber mit der Zeit immer mehr aufgetaut. Der praktische Teil wurde großgeschrieben, denn bei der Methodenfahrt steht die Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe im Vordergrund. Jeder sollte gemäß seinem Stil und trotzdem korrekt präsentieren lernen und sich darin üben, selbstbewusst vor einer Gruppe zu stehen. Neben den lehrreichen Veranstaltungen konnte man auch in Zwischenpausen Kraft an der Kletterwand abbauen, sich im Schachspiel mit anderen messen oder sich einfach im Gemeinschaftsraum aufhalten, um mit Gleichgesinnten Kontakt aufzunehmen. Ein schönes Resultat der drei Tage ist die Tatsache, dass die Schülerinnen der 8a sichtlich mehr zusammengewachsen sind, denn sie konnten sich außerhalb des Unterrichts austauschen.

Fotos: Veronika Baur