Eine himmlische Schulstunde

Mit seinem mobilen Planetarium machte der Diplomingenieur für Geodäsie Adi Steininger im Rahmen des Erdkundeunterrichts für 5. und 6. Klassen die Sterne zum Greifen nah. Organisiert wurde die Veranstaltung durch Herrn Rolf Trenkle.

In einem aufblasbaren Kuppelzelt mit etwa fünf Metern Durchmesser und dreieinhalb Metern Höhe findet eine ganze Schulklasse Platz. Herr Steininger hat ein 360-Grad-Projektionssystem, mit welchem er verschiedene Sterne an der Kuppelinnenseite zeigen kann, wie man sie wirklich in ihrer Konstellation am Himmel sieht. Somit wurde den Schülern aus der Unterstufe eine außergewöhnliche Erdkundestunde ermöglicht. Adi Steiniger – ein wahrer Sternenexperte – brachte den Kindern beispielsweise den Unterschied zwischen „Stern“ und „Planet“ nahe. Untermalt mit fachmännisch erzählten Geschichten aus der griechischen Sagenwelt, denen die Tierkreiszeichen entstammen, eroberte er die Herzen der Lernenden im Sturm. Aufmerksam folgten die Schüler den Erklärungen über die Laufbahn von Mond und Erde. Oftmals konnte man aus der Schülergruppe begeisterte Ausrufe wie „Das ist ja mein Sternzeichen!“ hören. Es bleibt zu hoffen, dass diese erlebnispädagogische Einheit auch im kommenden Schuljahr wieder auf dem Programm steht.

Konstantin Grulich 

 

CIMG4108

CIMG4110

CIMG4111

Die Klasse 5c lauscht den Ausführungen Adi Steiningers.