Workshop Schulgottesdienstgestaltung

Vier Schülerinnen aus der 8a beschäftigten sich vergangenen Donnerstag bis Samstag damit, Schulgottesdiente intensiv mit vorzubereiten. Der Workshop fand in der Oase Steinertskirchen, nähe Pfaffenhofen a. d. Ilm, statt, einem Schulungszentrum der Herz Jesu Brüder.

In einem gemütlichen Haus, mit viel Atmosphäre und in idyllischer Umgebung wurden Schülerinnen verschiedenster Schulen von einem kirchlichen Pädagogenteam angeleitet, Ideen zu sammeln und selbst Mit-Verantwortung für Schulgottesdienste zu übernehmen. Pater Becker, ein bekannter Komponist des Neuen Kirchenlied-Schatzes trug durch seine Lieder, sein virtuoses Klavierspiel und seine „Band“ wesentlich dazu bei, dass dieser Workshop für die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Erlebnis wurde.

DSC_1738

Gerlinde Hachinger-Hingl