Der Personalausflug der Theresia-Gerhardinger-Realschule führte seine Teilnehmer zum Abschluss der ersten Schulwoche nach Augsburg – die „Stadt der Fugger“. Nach einer kulinarischen Stärkung im Ratskeller, in welchem köstliche Speisen serviert wurden, informierte Frau Bettina Korb über das Bild „Maria Knotenlöserin“ in der gegenüberliegenden Wallfahrtskirche. Die Figur wurde und wird v. a. bei Eheproblemen um Hilfe gebeten.
Anschließend folgte der Hauptteil der Fahrt, nämlich die Führungen durch die Fuggerei. Frau Kreuzer und Frau Nelle zeigten uns die von den Fuggern gestifteten Sozialwohnungen, welche auch heute noch nach alter Tradition für „Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind“, vermietet werden – und zwar für eine Jahreskaltmiete von 0,88 €.
Bei einem gemütlichen Cafebesuch ließen die Ausflügler die Veranstaltung ausklingen.

K. Grulich

CIMG4988

CIMG4989

CIMG4993

CIMG4996