Wasser ist Leben.

Und was verkörpert das besser als eine saftig-grüne Pflanze!

Diese Verbindung wollte die Kunstklasse 7a/b am Tag der offenen Tür den Besuchern nahebringen. Etwa 60 kleine Ableger von größeren Pflanzen – gespendet von ihrer Lehrerin – wurden schon Wochen vorher gemeinsam eingetopft und mit kleinen Zweigen und Fähnchen verziert. Auf den Fähnchen waren Begriffe zu finden wie: „Wasser ist Leben“, „Helft unseren Kindern – sie sterben“, „Liebe“ …

Ob die Eltern die Pflanzen kaufen würden? Ob wir so einen Beitrag leisten könnten, um den von der Hungersnot in Afrika extrem getroffenen Ländern zu helfen?

Mit Plakaten wiesen die Schüler/innen deutlich auf die große Not hin: In Somalia, Jemen, Südsudan und Nigeria regnet es seit zwei Jahren nicht mehr, mit der Folge, dass erst die Tiere und dann die Menschen sterben.

Wir können nicht einfach zusehen ohne zu handeln!

Wie sehr haben sich alle Schüler/innen gefreut, dass ALLE Pflanzen innerhalb von zwei Stunden verkauft werden konnten. Der eingenommene Betrag wird nach Afrika gespendet, und so die Not ein wenig gelindert.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer zu helfen.

Z.B. durch eine kleine Pflanze …

Claudia Schwebke-von Busse