image image

Wann ist Deutschnuterricht einmal so richtig entspannend? Ganz klar, wenn man eine spannende Lektüre liest und sich dabei die warme Frühlingssonne auf den Pelz brennen lassen kann.

Hier liest die Klasse 8 a „Saeculum“ von Ursula Poznanski, einen spannenden Thriller um eine Rollenspielgruppe. Der Medizinstudent Bastian entflieht dem Lernen, indem er an einem Rollenspiel teilnimmt, das ihn und seine Gruppe ins 14. Jahrhundert entführt. Um diese Zeit möglichst realitätsnah erleben zu können, begeben sich die jungen Erwachsenen an einen abgelegenen Spielort in Österreich. Bastian freut sich darauf, doch schon bald wird aus dem Spiel bitterer Ernst, denn nach einem heftigen Gewitter stellt die Gruppe fest, dass einer von ihnen verschwunden ist. Aber das ist nur der Anfang der Probleme. Ob sich der Fluch, der auf dem Spielort lasten soll, nun tatsächlich erfüllt?

Die 8 a kennt die Antwort bereits. Manche der Schüler haben die fesselnde Lektüre, die fast 500 Seiten lang ist, in nur drei Tagen gelesen. Gerade der letzte Teil sei einfach zu spannend gewesen, um das Buch wegzulegen.

Text und Bild: Fachschaft Deutsch