Grabungstechniker entführte Weichser Schüler in einen spannenden Geschichtsunterricht

Weichs – „Das müssen Sie nächstes Jahr unbedingt wieder machen!“, war die einstimmige Meinung in den 6. Klassen der Theresia-Gerhardinger-Realschule Weichs über den Grabungstechniker Lothar Breinl, mit dem sie kurz vor Weihnachten einen vierstündigen Ausflug in die Steinzeit erlebt hatten. Begleitet wurden die Schüler außerdem von ihren Geschichtslehrkräften. Aber auch Schüler und Lehrer, die nicht unmittelbar etwas mit der Veranstaltung zu tun hatten, bemerkten vor 08:00 Uhr ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Schulgelände. Hier waren Sechstklässler damit beschäftigt, das Auto von Lothar Breinl zu entladen, was eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit war. Mit dem, was die Jungen und Mädchen in die Turnhalle, und später in die Klassenzimmer, schleppten, konnten sie zunächst nichts Rechtes anfangen. Aber spätestens als sie selber damit experimentieren durften, erfuhren sie, was sich in den vielen Kisten und Eimern verbarg: Berge von Muscheln, Ton, vorbereitete Materialien für einen Steinzeitbohrer und Pfeile, Pfeilspitzen, Feuersteine und ein riesiger Baumschwamm, den der Archäologe zum Feuermachen brauchte. Mit großer Begeisterung begaben sich die Schüler in der dritten und vierten Stunde ins Klassenzimmer, um dort ihre Bohrer, Muschelschmuck, Pfeile oder Getöpfertes wie in der Steinzeit herzustellen.
Gewiss ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war, als Lothar Breinl den Sechstkläss-lern vorführte, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer machten. Zwar hatte sie im Geschichtsunterricht schon viel davon gehört, doch so richtig vorstellen konnte es sich kaum einer. Als die von Feuerstein und Katzengold erzeugten Funken auf den zerriebenen Baumschwamm übersprangen und Breinl mit Hilfe von getrockneten Gräsern ein Feuer entfachte, war das für die Schüler, aber auch für die Lehrkräfte, ein aufregendes Erlebnis, das man gewiss nicht so schnell vergisst. Dabei wurde den Beteiligten auch deutlich, wie mühsam früher das Feuermachen war. Was die Schüler außerdem faszinierte, waren die verschiedenen Arten von Feuersteinen, die der Archäologe ihnen vorstellte. Er demonstrierte auch, wie scharf ein Steinzeitmesser ist. Ein Schüler, dem ohnehin ein Friseurtermin ins Hause stand, opferte sogar ein winziges Haarbüschel, was seine Kameraden und Kameradinnen mit großem Beifall honorierten. In seinem Vortrag informierte Herr Breinl die Schüler der TGRS Weichs außerdem noch über die Arbeitsweise eines Archäologen und veranschaulichte dies anhand  von zahlreichen aussagekräftigen Bildern.
Eine bessere Abrundung des Themengebiets Steinzeit im Geschichtsunterricht der 6. Klassen, für den sich die Schüler dieser Jahrgangsstufe ohnehin sehr interessierten, hätte man sich nicht vorstellen können. Deswegen wird man wahrscheinlich auch im nächsten Schuljahr einen solchen Tag einplanen können.

Michaela Kammerlohr

P1090114

Foto: Claudia Schmidlehner