Besinnungstage in Benediktbeuern

Die 9. Klassen unserer Schule hatten wieder die Chance, Besinnungstage bzw. Tage der Orientierung (TdO) im Kloster Benediktbeuern zu verbringen. Die Klassen waren bei ihren Veranstaltungen jeweils für sich, denn das Hauptziel bestand darin, die Klassengemein-schaft zu stärken. Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler gleich mit der Hausordnung und den Räumlichkeiten im Kloster vertraut gemacht. Das von den Gruppenleitern gebotene Programm, das insbesondere gemeinschaftsfördernde Aktivitäten wie z. B. „Reise aus Jerusalem“ beinhaltete, war straff angelegt, wobei den Jugendlichen dennoch viel Raum zur Gestaltung der Freizeit blieb. Nach Auffassung von Schülern und Lehrern war die Veranstaltung ein wirklich gelungener Beitrag zur Förderung sozialer Kompetenzen.