Bei dem alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit organisierten Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufen stand heute an der TGRS die aus den jeweiligen Deutschlehrern zusammengesetzte Jury vor der wirklich heiklen Aufgabe, den diesjährigen Schulsieger zu festzustellen.
Für das Finale hatten sich mit Katharina Koppold, Marisa Mayr, Chiara Siegmann, Kathrin Haack, Eva Richter, Lea Miesl, Sebastian Wiest und Sophia Rothenhöfer echte Leseratten qualifiziert.
Deutschlehrerin Claudia Schmidlehner, die für die Organisation des Lesewettbewerbs an unserer Schule verantwortlich ist, erklärte für alle Anwesenden kurz die Regeln. Die Aufgabe der acht Sieger bestand darin, der Jury zunächst einen vorbereiteten Ausschnitt eines Buches vorzutragen. Anschließend lasen die Finalisten eine unbekannte Textstelle aus R. Dahls „Hexen hexen“ vor. Der Wettkampf steigerte sich zu einem äußerst packenden Finale, in dem v. a. Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet wurden. Am Ende hatte schließlich Eva Richter aus der Klasse 6a, eine Schülerin von Frau Michaela Kammerlohr, die Nase vorn. Alle Lesefinalisten wurden für ihre tollen Darbietungen mit Urkunden belohnt.
Auf dem Foto sind die jeweiligen Klassensieger sowie die Schulsiegerin zu sehen.

K. Grulich

CIMG5147

P1090050