1

23 begeisterte Schülerinnen wollen KUNST machen, wollen ihrer Kreativität Ausdruck verleihen, mit eigenen Ideen, eigenem Arbeitstempo und produktiver Arbeitsteilung in der Gruppe.
Von der 6. bis zur 10. Klasse – mit oder ohne „Vorbildung“ – ging es Mitte September auf die Suche nach Wänden und Ecken unseres Schulhauses, die dringend einer Verschönerung bedürfen. Als Erstes wurde eine Fotoserie erstellt, auf der hauptsächlich langweilige graue und kahle weiße Raumsituationen zu sehen sind. Eine davon sollte unser erstes Projekt werden: die riesige weiße Wand im riesigen weißen Treppenhaus über dem Musiksaal. Nur mit bunten Farben konnte man diese sterile Welt in eine Atmosphäre tauchen, die Freude und Lust auf’s Lernen  vermittelt.
Alle wollten sofort loslegen. Doch Planung und Organisation muss sein! Unmöglich konnten 23 Schülerinnen gleichzeitig an einer einzigen Wand malen! Und was könnte das Bildmotiv sein? Beim Einkaufen im Baumarkt kam der Kunstlehrerin die glorreiche Idee: Tapete! Einfach zu handhaben und kostengünstig. So konnte jede Schülerin mehrere 30×30 cm große Raufaser¬tapeten¬stücke frei bemalen, und alle konnten einmal testen, wie der individuelle Pinselstrich wirkt und das Umgehen mit Farbe überhaupt gelingt. Wie beim Schreiben ist auch beim Malen jede Handschrift anders. Das musste unter einen Hut gebracht werden!
Das inhaltliche Thema für das große Gesamtwerk lautete: FARBVERLAUF – einmal im Kleinen auf jedem Quadrat und dann auf dem großen Gesamtbild.
Mit ca. 90 Teilen ging es in die Aula, in der auf dem Boden verschiedene Kombinations-möglichkeiten getestet wurden: mit oder ohne Zwischenräume? Von rot nach gelb nach grün oder anders herum? Länglich oder pyramidenförmig oder …? Von der Empore aus konnte man die einzelnen Versuche immer gut als Gesamtes korrigieren.
Alle hatten große Freude an diesem überdimensionalen Spiel. So entsteht Kreativität – durch SPIELEN!
Der spannendste Moment war dann das erste Aufkleben an die Wand. Die Gruppe teilte sich wunderbar auf in Kleisteranrührer, Kleisterauftrager, Tapetenstückeanreicher, An-die-Wand-Kleber, Leiter- und Gerüsthalter, sowie Beobachter: ist das Bild noch in der Waage, wirken die Farben zusammen?
Nach jeder neuen Reihe hätte man am liebsten aufgehört, weil das Bild auch so schon toll aussah. Am Ende konnten an den oberen Reihen nur noch die größten Mädels arbeiten, die Wand war soooo hoch …!
Wir hoffen, das Ergebnis gefällt allen. Wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit etwas zur allgemeinen Freude beizutragen.

2 3 4 5 6 7