Am 16.03.2015 und am 17.03.2015 fanden an der Erzbischöflichen Theresia-Gerhardinger-Realschule Vorträge zum sicheren Umgang mit modernen Medien für Schüler und Eltern statt. Der Referent, Herr Jörg Kabierske von „klicksalat.de“ war von der Schule eingeladen worden.
Viele Eltern folgten der Einladung und versammelten sich am Montagabend in der Turnhalle der TGRS-Weichs. Ihnen brannten vor allem die Fragen nach den rechtlichen Bestimmungen bei der Verwendung von Smartphones und den zugehörigen Apps unter den Nägeln, sodass Herr Kabierske zunächst über das Recht am eigenen Bild sowie die Problematik pornographsicher und gewaltverherrlichender Darstellungen und das Urheberrecht berichtete. Er zeigte den Eltern Möglichkeiten auf, wie sie den Kindern und Jugendlichen helfen können, unangemessene Seiten zu umgehen oder wie die Schüler ganz legal Musik im Internet herunterladen und anhören können. Für den Referenten aber ist es das wichtigste, dass auch die Eltern sich mit den modernen Medien beschäftigen, um mit ihren Sprösslingen kompetent darüber sprechen zu können. Denn wer nur am Beckenrand stehe und Angst vor dem Wasser habe, der könne einem anderen nicht das Schwimmen beibringen, so Herr Kabierske.
Am Dienstagvormittag trafen sich dann jahrgangsstufenweise die Fünft-, Siebt-, und Achtklässler für je eine Doppelstunde mit „klicksalat“ in der Turnhalle. Hier wurde ebenfalls über rechtliche Gesichtspunkte gesprochen, aber auch über Sicherheitseinstellungen bei Apps, das Ausschalten des Ortungssystems und vor allem auch über das Thema Mobbing. Insbesondere forderte Herr Kabierske die Schüler auf, nicht tatenlos zuzusehen, wenn Mitschüler gedemütigt werden, sondern sich aktiv für das Opfer einzusetzen. Der Humor des Referenten sowie der Einsatz witziger Videoclips aber auch harter Fakten wie Paragraphen aus den Gesetzesbüchern sorgten dafür, dass sein Vortrag nicht nur informativ, sondern auch anschaulich und unterhaltsam war.
Seine Botschaft an Eltern und Kinder war deutlich und wichtig: Das Nutzen moderner Medien ist eine Bereicherung, wenn man dabei die Spielregeln beachtet.

Im Auftrag des Datenschutzbeauftragten der Schule

image

image