Vom 8. bis 9.10.2014 fand in der Katholischen Landvolkshochschule am Petersberg das alljährliche Klassensprecherseminar der Erzbischöflichen TGRS Weichs statt.
Die 18 Sprecher/innen der 5. – 7. Klassen erarbeiteten einen „Leitfaden für Klassensprecher der TGRS-Weichs“ und erschlossen in Gruppenarbeit die wichtigsten Eigenschaften, die diese benötigen, um ihre Klasse in der Schule zu repräsentieren. Die 22 Klassensprecher der 8. bis 10. Klassen besuchten zeitgleich ein Seminar zum „Thema Projektmanagement“ unter Leitung des Referenten Herrn Rinck. In einer Simulation ( Herstellung eines Feuerlöschsystems ) lernten die Schüler/innen in 2 Gruppen z.B. anhand des „Magischen Dreieck: Kosten – Qualität – Zeit“, ein Projekt sinnvoll zu planen. Auch lernten die Teilnehmer/innen, z. B. als „Leiter“, ein Team kontinuierlich effektiver arbeiten und eigene Ideen entwickeln zu lassen. Am Ende wurden die Produkte beider Projekte getestet und sie funktionierten, trotz vollkommen unterschiedlicher Umsetzung, zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer.
Am zweiten Seminartag wurden von allen Klassensprechern viele Ideen, sowohl zu neuen, als auch zu schon länger laufenden Projekte gesammelt, welche im Laufe des Jahres in der Schule stattfinden werden. Herr Hertweck, Schulleiter der TGRS, ließ es sich nicht nehmen seine Schüler/innen am Ende des Seminars zu besuchen, um mit ihnen die Ergebnisse der vergangenen Tage zu besprechen.
So ging wieder ein arbeitsreiches und sehr produktives Seminar, leider viel zu früh zu Ende!

image

imageimage

Sarah Kriegler