An ihrem ersten Wandertag im neuen Schuljahr besuchte die Klasse 6a der Theresia-Gerhardinger Realschule in Weichs gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Michaela Kammerlohr und der Musiklehrerin Frau Claudia Hoffmann die Familie Gasteiger in Goppertshofen. Trotz des strömenden Regens wanderte die Gruppe voller Elan von Hebertshausen zum Zielort, wo Herr Gasteiger den Kindern erklärte, wie ein Bienenstock aufgebaut ist, wie man Honig gewinnt und dass das Leben im Bienenstock nach starren Vorgaben verläuft. Auch warum mancher Honig hell und cremig und ein anderer wiederum eher dunkler und flüssig ist, wurde den Schüler erklärt.
Die Großeltern zeigten den Kindern danach, wie Apfelsaft gepresst wird, wobei die Schüler ihren selbst hergestellten Saft trinken durften. Besonders begeistert waren die Schüler, als der Opa den Obstgarten mit den über 50 verschiedenen Apfelsorten präsentierte.
Anschließend wurden die Heranwachsenden an einer prächtig hergerichteten Tafel mit Honigbroten verköstigt. Nach der Verabschiedung und einem wirklich lehrreichen Vormittag marschierte die Gruppe satt und zufrieden wieder nach Hebertshausen zurück.

Michaela Kammerlohr und Konstantin Grulich

Foto

Foto1

Alexander Gasteiger, ein Schüler aus der 6a;
Gemeinsam mit seinem Vater kümmert er sich um die Bienenstöcke. Dieses Hobby hat mittlerweile auf die ganze Familie übergegriffen.

Foto: Michaela Kammerlohr