Am Ende des vergangenen Schuljahres wurden die Arbeitsgruppen und Wahlfächer bekannt gegeben und alle Details dazu erläutert, so dass die Beteiligten gut informiert in diesem Schuljahr starten können. Dazu gab es jeweils eine Infostunde für alle 7. Klassen und Informationen für die Eltern.

 Für die Wahlfächer konnten sich die Schüler ganz regulär bei den jeweiligen Wahlfachlehrern mit dem Wahlfachzettel aus dem Elternbrief anmelden. Wahlfächer finden in der Regel einmal wöchentlich am Nachmittag statt. Die Schüler werden dabei direkt vom jeweiligen Wahlfachlehrer betreut. In den Wahlfächern arbeiten natürlich auch Schüler aus anderen Jahrgangsstufen mit.
Die Schüler der Arbeitsgruppen werden zeitlich flexibler eingesetzt. Für die Arbeitsgruppen findet die genaue Einteilung im Rahmen eines Projekttages am Anfang des Schuljahres statt. Gleichzeitig wird dieser Tag genützt, um sich hier bereits inhaltlich mit seiner Aufgabe vertraut zu machen und die ersten Planungen zu beginnen. Gleichzeitig findet noch ergänzend ein Vortrag für alle Schüler statt.
Bei der Betreuung des Kickers, der Tischtennisplatte und bei der Fundgrube arbeiten die Schüler hauptsächlich in der Pause. Bei anderen Gruppen (Valentinstag, Weihnachtsaktionen, …) wird die ganze Arbeit in einem kürzeren Zeitfenster, dann aber mit höherem Aufwand, erledigt. Für das restliche Schuljahr fallen dann aber nahezu keine Tätigkeiten mehr an. Bei dem Berufsfindungsabend und bei den Elternabenden sind die Schüler am Nachmittag oder Abend tätig.

Text: Dorothea Forche

Bilder: Konstantin Grulich

imageimageimageimageimageimageimage