Digitaltraining an der TGRS Weichs

Am 1. Februar fand an der Erzbischöflichen Theresia-Gerhardinger-Realschule in Weichs ein Digitaltraining für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und abends für die Eltern statt.
Da eine Präsenzveranstaltung wegen des hohen Infektionsgeschehens derzeit nicht möglich ist, kam der renommierte Digitaltrainer, Herr Daniel Dell’Aquia https://www.digitaltraining.de/profil/daniel-dellaquia/ nicht persönlich vorbei, sondern erschien kurzerhand auf den großen Bildschirmen in den Klassenzimmern aller 5. und 6. Klassen. Über ein Chatsystem konnte er auch mit den Schülern interagieren, sodass nicht nur ein Vortrag, sondern ein interaktiver Workshop möglich war. Da die Themen „Smartphone-Nutzung“, „Computerspiele“ und „soziale Netzwerke“ bei den Schülern auf großes Interesse stießen, verging die Zeit recht schnell, am Ende hatten die Kinder aber viel über mögliche Gefahren im Internet gelernt.
Am Nachmittag schloss sich eine Fortbildung zu den gleichen Themenbereichen für die Lehrkräfte an, in der die Pädagogen einiges darüber erfuhren, was Kinder im Internet beschäftigt und wie sie dabei begleitet werden können. Diese fand ebenfalls über ein Videokonferenz-System statt.
Am Abend begann dann der Vortrag für die Eltern, bei dem etwa 125 Familien teilnahmen. Wie in den Veranstaltungen davor gelang es Herrn Dell‘ Aquia, auf kurzweilige und unterhaltsame Art und Weise, die Erziehungsberechtigten für die Gefahren, denen ihre Kinder bei der Mediennutzung ausgesetzt sind, zu sensibilisieren und auf Chancen hinzuweisen. Am Ende gab er noch nützliche praktische Tipps für einen Familienalltag mit weniger Ärger. Organisiert wurde der Tag vom stellvertretenden Schulleiter Alexander Märkl.
Bild und Text: Alexander Märkl