ECDL-Prüfung, ein voller Erfolg

Insgesamt zwei Jahre dauert die freiwillige Zusatzqualifikation ECDL, die in mehreren Modulen an der TGRS Weichs erworben werden kann. Der mehrmonatige Lockdown in den letzten beiden Schuljahren führte dazu, dass kein Wahlfachunterricht mehr stattfinden konnte, so dass eine Weiterführung des Kurses nicht möglich war. Diese Situation wollten drei engagierte Zehntklässler jedoch nicht hinnehmen und erarbeiteten völlig selbstständig die Materialien, die von ihrer Kursleiterin Frau Moers zur Verfügung gestellt wurden: Elisabeth Arzberger, Leon Birzele (beide 10 a) und Angelina Schlothauer (10 e) legten sodann im November 2021 freiwillig und unter erschwerten Bedingungen die Prüfung für das letzte Modul des ECDL-Base erfolgreich ab und durften kurz vor den Weihnachtsferien im Beisein unserer Schulleiterin Frau RSD i. K. Anita Aumüller-Menz stolz ihre Zertifikate in Empfang nehmen!

Auch Frau Moers betonte, das diese Leistung deshalb so bemerkenswert sei, weil sie ein tolles Beispiel für Selbstständigkeit und Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler sei und sie daher sehr stolz auf ihre Kursteilnehmer sei!

Die Möglichkeit, den ECDL an der TGRS Weichs als autorisiertes ECDL-Prüfungszentrum erwerben zu können, bietet den Schülerinnen und Schülern eine willkommene und wertvolle Zusatzqualifikation. Bessere Computerkenntnisse ermöglichen ihnen, sich sicherer im Internet zu bewegen, ihre Arbeiten in der Schule anschaulicher zu präsentieren und bieten Schlüsselqualifikationen für einen späteren Berufseinstieg.

Text: Anette Moers