Energiespardorf

Am 23.11.22 besuchte die Klasse 6 b das „Energiespardorf“. Der BUND (Bund für Natur und Umwelt in Deutschland e.V.) organisierte im MINT-Campus Dachau für Schulklassen ein Programm, bei dem den Kindern Begriffe wie Energie und Leistung näher gebracht wurden. Um eine Vorstellung von Größenordnungen z.B. der Energie von 100 Kilowattstunde zu entwickeln, wurden zunächst benötigte Energieaufwände beim Betrieb unterschiedlicher elektrische Geräte gemessen. Auch konnten die Kinder an einem (extra zu diesem Zweck umgebauten) Hometrainer erfahren, was es bedeutet, 100 Watt zu leisten.

Im Anschluss wurde ein „Dorf“ mit Energie versorgt. Lämpchen, „Waschmaschinen“, und weitere im Haushalt benötigte elektrische Geräte durften die Kinder über Steckpulte an die Elektrizitätsquelle anschließen. Zum Schluss stimmte die „Gemeinderatssitzung“ zu, zukünftig am Rande des „Dorfes“ „Windkraftwerke“ zu errichten.

Text und Bilder: Dr. Valerie Wilmes