Feuchtigkeitsmesser

Unsere Kinder der 6 b dürfen, wie bereits in den Vorjahren, wieder MINT-Experimente durchführen.

Dieses Mal wurde ein Feuchtigkeitsmesser auf der Platine „Calliope“  programmiert. Mit großem Eifer wurden die Pflanzen des Schulgeländes auf genügend Wasser im Boden überprüft. So können wir zukünftig unseren Biologen Bescheid geben, wenn gegossen werden muss!

Text und Bild: Dr. Valerie Wilmes

Liebe 6b, ich möchte mich bei euch kurz vorstellen – ich bin der Physik-TEGI, schaut mal ich habe sogar eine echte Glühbirne in der Hand! Ich habe gerade den Bericht von eurem tollen Projekt gelesen, echt eindrucksvoll. Aber könnt ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten?

  1. Ich sehe auf den Fotos Computer, Platine und Handy – wir habt ihr das gemacht?
  2. Müsst ihr da eine Extra Sprache dafür lernen?
  3. Dauert das lange bis man das kann?
  4. Macht es Spaß?
  5. Können Mädchen und Jungs das gleich gut?
  6. Habt ihr das gemacht um die Feuchtigkeit euer Masken zu messen? (kleiner Scherz 😉 )

Ihr seht, mein Interesse ist geweckt, am Besten ihr lasst mich das nächste Mal zu schauen, oder ich schleicht mich einfach heimlich rein – Maske habe ich auch!

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.
Euer PhysikTEGI