Infos von der TGRS Weichs

1. Weder Lehrkräfte noch Schüler*innen haben Ferien! Unsere Lehrkräfte werden daher – so gut wie möglich – Ihre Kinder mit Arbeitsmaterial (zumindest in den Prüfungsfächern) versorgen. Dieses muss entsprechend der Anweisung der jeweiligen Lehrkraft bearbeitet und gegebenenfalls an die Lehrkraft (z. B. über deren Dienst-E-Mail-Adresse) zurückgeschickt werden.
2. Die vom Kultusministerium empfohlene Lern-Plattform MEBIS war bereits am Freitag, 13.03.2020 überlastet. Unsere Lehrkräfte werden deshalb die Unterrichtsversorgung auf diesem Wege nicht oder kaum verwenden. Stattdessen können alle unsere Schüler*innen (nicht nur die iPad-Klassen!) über unsere schuleigene Cloud (DS-File) versorgt werden. Der Server hierfür befindet sich in unserem Schulgebäude, es besteht daher hohe Datensicherheit. Eine Anleitung für die Benutzung der DS-File wurde Ihnen bereits über ESIS zugesandt. Sollten Sie bzw. Ihr Kind damit nicht zurecht kommen, melden Sie das bitte unserem Sekretariat. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Lösung suchen.
3. Aufgrund der sehr guten digitalen Ausstattung unserer Schule sollte damit einer guten Versorgung – zumindest von technischer Seite – nichts im Wege stehen. Damit dieser außergewöhnliche Unterricht aber auch bezüglich des Lernerfolgs gelingen kann, braucht es nun unbedingt die Mitwirkung Ihres Kindes. So hat es die Pflicht, täglich (Mo – Fr) die dort bereitgestellten Materialien abzurufen und diese fristgerecht und selbstständig zu bearbeiten! Die nächsten Wochen können z. B. auch hervorragend zum Schließen von individuellen Wissenslücken genutzt werden (z. B. Nachlernen von Vokabeln).
4. Sobald wieder normaler Präsenzunterricht stattfinden kann, also nach Ablauf der Schulschließungen, lässt es sich nicht vermeiden, dass auf Ihr Kind vermehrt Leistungsnachweise zukommen werden, in denen natürlich auch der in den nächsten Wochen vermittelte Stoff abgefragt bzw. schriftlich geprüft wird. Ihr Kind sollte daher in den ersten, wieder normal stattfindenden, Unterrichtsstunden auf das in den nächsten Wochen selbständig zu erarbeitende Vorwissen zurückgreifen können.
5. Wie und in welchem Umfang Material bereitgestellt werden kann, hängt vom jeweiligen Fach, von der Jahrgangsstufe und natürlich auch vom jeweiligen pädagogischen Ermessen der Lehrkraft ab.
6. Betriebspraktikum 9. Klassen: In Zeiten der Schulschließungen können und möchten wir als Schule natürlich auch kein Betriebspraktikum fordern. Ich empfehle daher den Schülern*innen der 9. Klassen, eine schnelle Kontaktaufnahme zu dem jeweiligen Unternehmen. In einem persönlichen Telefonat (Schüler*innen und nicht Eltern!) kann die weitere Vorgehensweise sicherlich gut geklärt werden.
7. Notbetreuung: Sollten Sie zu dem Personenkreis* gehören, der Anrecht auf eine sog. Notbetreuung des Kindes in der Schule hat, melden Sie sich bitte in unserem Sekretariat (TEL.: 08136-9302-0). Siehe a) 6.
*z. B. Eltern in sog. systemkritischen Berufen, wie Ärzte, THW-Mitarbeiter, Pflegepersonal, Polizeibeamte (nähere Infos entnehmen Sie bitte der Internetseite des Bay. Kultusministeriums). Ein Nachweis wäre hierfür erforderlich.
Ansonsten beachten Sie bitte weiterhin die Informationen des Kultusministeriums und des Landratsamtes Dachau.
Herzliche Grüße
Die Schulleitung der TGRS Weichs

 

Bildrechte: JOINT BASE SAN ANTONIO, Texas - This illustration provided by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in January 2020 shows the 2019 Novel Coronavirus (2019-nCoV). (CDC via AP)