Ora et labora

„Ora et labora“ („bete und arbeite“), die Losung benediktinischer Klöster, war das Motto des Prüfungsvorbereitungskurses in Mathe, der am Freitag und Samstag vor den Pfingstferien stattfand. Den Gedanken der Benediktiner aufgreifend, ging es darum, dass Arbeit (rechnen der Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre) und Gebet (zu sich und zu Gott finden) sich abwechseln.

Nach einer kleinen Andacht in der Kirche durch Herrn Lustig, der ursprünglich die Idee der Veranstaltung hatte, teilten sich unsere Zehntklässler in Kleingruppen auf, um sich den Matheaufgaben zu widmen.  Eine kurze Pause unterbrach zwei Lerneinheiten, in denen die Schüler eifrig und konzentriert arbeiteten. Unterstützt wurden sie dabei durch uns Mathelehrer, die sich speziell den Problemen der einzelnen Schüler annehmen konnten. Am Abend wurde zusammen gekocht und gegessen und der Tag mit einer kurzen Besinnung durch Frau Glasmann beendet.

Jakob an der Geige und Paula am Flügel stimmten uns am Samstag musikalisch auf unsere letzte Lernphase ein. Am Mittag endete unser erstes „ora et labora“-Projekt mit einem insgesamt positiven Resümee. Wir wünschen allen Prüflingen, dass sie für sich gute Erfahrungen machen konnten und diese (nicht nur in der Matheabschlussprüfung) nützen können.

Text und Bild: Dr. Valerie Wilmes